Pressemitteilung der a|e GALERIE

Zu Gast in der a|e GALERIE: Kuratorin Dr. Ursula Röper präsentiert die Fotografin Barbara Köppe

Erinnerung – Begegnung Künstlerporträts aus Literatur und Theater

Vernissage: Freitag 27. Oktober 2017, 19 Uhr
mit Musik von Thomas Neubauer (Gesang)
und Christoph Drescher (Piano)

Anlässlich ihres 75. Geburtstages kehrt die in Potsdam aufgewachsene Fotografin Barbara Köppe mit einer Ausstellung in ihre Heimatstadt zurück. Als junge Letteschülerin fotografierte sie u.a. in Schloss und Park Sanssouci. Später zog sie nach Ostberlin. Ihre fotojournalistische Laufbahn in der DDR beendete sie zu Beginn der 1970er Jahre, weil sie keine politisch vorgegebenen Themen mehr fotografieren wollte. Nun arbeitete sie für verschiedene Auftraggeber und wurde zu einer gefragten Porträtfotografin in der DDR. Da sie sich für die Lebenssituation der Frauen in der DDR interessierte, realisierte sie in den Jahren 1981 bis 1983 den Werkzyklus „15 Versuche über Frauen in künstlerischen Berufen“ den sie in verschiedenen Galerien erfolgreich zeigte. 1990/91 kehrte Barbara Köppe mit ihrer Kamera für eine Spurensuche nach Potsdam zurück. Nach 1998 zog sich Barbara Köppe immer mehr zurück und beendete 2007 ihre fotografische Laufbahn. 2012 begegnete ihr die Kuratorin Dr. Ursula Röper und gemeinsam konzipierten sie eine erste große Ausstellung, die 2015 im Willy-Brandt Haus Berlin gezeigt wurde. Barbara Köppes Werk wurde von der Presse sehr gelobt und gewürdigt. In der Herbst-Ausstellung der a|e GALERIE präsentiert Ursula Röper einige Arbeiten der Fotografin zu Potsdam, stellt jedoch Künstlerporträts in den Mittelpunkt der Präsentation.

a|e GALERIE
Charlottenstrasse 13