Einladung der a|e GALERIE

zum Vortrag am 11. Oktober um 18 Uhr
Kathleen Göbel, Cultur-Cooperation International e.V.*
„Schlachtfeld Kultur - Aleppo“

Dazu Information von Kathleen Göbel:
Die Foto-Ausstellungen „Schlachtfeld Kultur - Homs“ in Berlin (DAFG)2014 und Stuttgart (Rathaus) werden nun mit „Schlachtfeld Kultur - Aleppo“ fortgesetzt. In Syrien wurden zahlreiche von der UNESCO gelisteten Weltkulturerbestätten zerstört (s. Rote Liste), wie die Alt-stadt mit ihrem Basar, der seit 1986 zum von der UNESCO anerkannten Weltkulturerbe gehörte. 2011 lebten in der Stadt über 2 Millionen Einwohner.
Die Islamwissenschaftlerin und Schriftstellerin Kathleen Göbel besucht Syrien seit vielen Jahren. Die Fotodokumen-tation entstand zum Jahreswechsel 2016/17: innerhalb der wenigen Tage, an denen Aleppo geräumt war und spiegelt Zeitgeschichte auf authentische Weise, ehe das Umfeld aufbereitet war.
Die a|e GALERIE zeigt einige ausgewählte Fotografien - Streiflichter auf bewegende Szenen. Die Fotoausstellung wird nur während des Vortrags durch digitale Medien ergänzt.

Anschließend Film: „Der verpasste Friede“ 2014 Dokumentarfilm, 50 min. mit freundlicher Genehmigung von Mineworks.

Eintritt für beide Veranstaltungen: 5,- €
Anmeldung erwünscht: aeuchner@mail.de 0178-6028210

*Cultur-Cooperation International e.V. wurde 2009 vom damaligen Protokollchef des Auswärtigen Amtes, Bernhard Braumann, mit dem Ziel gegründet, Brücken zwischen den Ländern mit islamischen Hintergrund und dem Westen zu bauen. In der langen Liste publizierter Bücher und Texte von K. Göbel fin-den sich u.a. Beiträge in „MYAL - Mein Aleppo“ und „MYCAI – Mein Kairo“. Vor dem Krieg hat sie als Kooperationspartner der GTZ die Deutsch-Syrischen Kulturtage organisiert.

Ort: a|e GALERIE
Charlottenstrasse 13

Ausstellungsdauer: 2. Oktober bis 15. November 2018
geschlossen: 3. Oktober und 31. Oktober 2018
Mi – Fr 15 – 19 Uhr und Sa 12 – 16 Uhr

aeuchner@mail.de 0178-6028210 und Galeriebüro: 030-8034935

www.emop-berlin.eu

Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie zeigen wir Marwan Tahtah mit 2 Fotoserien.